TRANSAT 2019 – Bordbericht 10

AGIV den 25.05.2019 Position 36°28.708’N, 31°39.366’W

Von Thilo + Neele + Crew

Tag 14 – Die letzten Meilen

Die zwei stürmischen Tage liegen jetzt hinter uns. Die Windhöchstgeschwindigkeit lag bei gut 30kn und die sich langsam aufbauende sowie konfuse See, bei gleichzeitig oft bedecktem Himmel, hat die volle Konzentration der Steuerleute gefordert. Dennoch hat sich wieder gezeigt wie wohlwollend das Schiff, auch bei solchen Bedingungen, zu beherrschen ist. Kurz nach Sonnenaufgang des 24.05. erwischte Thilo die Welle der Wellen und die Böe der Böen und stellte einen neuen Speedrekord von 14,3kn dieser Reise unter zweitem Reff und G4 auf.

Voraussichtliche Ankunft:

Gestern wurde nach einer leckeren Portion Käse-Butter-Gnocchi die Entscheidung in der Crew gefällt zunächst Horta anzulaufen. Spätestens am Mittwoch geht es dann weiter nach Ponta Delgada. In diesem Moment sind es noch 190 sm und das aktuelle ETA für Horta liegt bei Montag früh gegen 11:00 UTC. Allerdings muss folgender Zusammenhang bedacht werden:

v_Segeln = f(Windgeschwindigkeit + Rasmus, Wellenbild, Trimmbereitschaft, Speiseplan, …)

Alle Variablen scheinen uns allerdings bisher wohlgesonnen! Die Windgeschwindigkeiten haben sich bis zum Abend hin langsam auf 10kn eingependelt und unter Gennaker bei strahlendem Sonnenschein geht es sehr entspannt voran, während unten in der Pantry der Pizzateig vorbereitet wird.

Update Flora und Fauna:

  1. Echte Schildkröte gesichtet
  2. Mittlerweile konnte eine fliegende Tintenfischschule von ca. 8 Jungtieren im Parabelflug beobachtet werden. Ein Landeplatz für Tintenfische wurde entwickelt und umgesetzt. Bisher findet er aber bei diesen scheuen Tieren keinen Anklang.
  3. Die Portugiesische Galeere beschäftigt die Crew noch immer. Thilo möchte sie gerne fangen und vermessen. Derweil stellt Alfred die Theorie auf, dass die Qualle aus Richtung Portugal kommt. Dafür hat er angefangen die Segeleigenschaften der Qualle an der Kreuz zu studieren. Die Crew ist bisher vom Wendewinkel der Qualle nicht überzeugt (> 140°). Die Studie läuft noch.

Liebe Grüße von Bord

The Offshore Twitter

Über 90% geschafft, inzwischen dann auch mal den Zielhafen festgelegt. #HortaWirKommen

c.fimmers aka Christian , Aquis Granus IV

Genackern in den Sonnenuntergang, massenweise portugiesische Galeeren – sogar als Schredder im Hydrogenerator. Horta wir kommen.

Leeauge aka Alfred , Aquis Granus IV

Rekordejagt im freien Surf bei 23-30kn Wind und 2-3m Wellen. Stimmung ist gut. Essensplan wird immer Freestyliger. #DerASVIstKeinReisebüro

Sextantus aka Sebi , Aquis Granus IV

Ein Wahnsinns Sonnenaufgang heute früh (°^°) @Mi & Fa : Aktuelles ETA: 7:00 UTC| Ich freue mich schon sehr auf Eure Stimmen!

Sturmsegler36grad aka Thilo , Aquis Granus IV

Weiter geht der Spaß #huiii // Nächstes Mal besser das Brot statt den Finger schneiden. Aua // Schildkrötenbesuch // #esistnochbutterda #mitdemgennakernachhorta

Ukuneele aka Neele , Aquis Granus IV

Mehr als zweitausend Meilen liegen schon hinter uns, in zwei bis drei Tagen sind wir da! Horta vs. Santa Maria #nextpaprikainhorta #aberdieopferanoden

1/2Serjonas aka Jonas , Aquis Granus IV

Den Nächten fehlen zunehmend die Sterne, dafür leuchtet das Meer. #AmHeckFliegenDieFunken

DerAutopilot77 aka Moritz , Aquis Granus IV

Noch knapp 200 Meilen bis Horta! Unsere Vorräte reichen noch für Pizza auf See. Vorhersage ist Leichtwind bis Faial #windverlassunsnicht#endlichVorschifflueften

muesli_riegel aka Tobias , Aquis Granus IV
2019-05-28T11:29:25+00:00
%d Bloggern gefällt das: